Comebackplan der Bundesregierung

Nicht nur raus aus der Krise, sondern zurück an die Spitze.

Mit Ökologisierung und Digitalisierung in die Zukunft. Tirol soll führende Rolle bei nachhaltigen Wiederaufbau einnehmen. VP-Landtagsabgeordnete will sich an SDGs orientieren. 

Am vergangenen Wochenende hat die Regierungsspitze den Comebackplan für Österreich vorgestellt. Neben den Themenblöcken ‚Arbeit‘ und ‚Standort‘ – es sollen 500.000 Menschen wieder in reguläre Beschäftigung gebracht werden – wird ein Schwerpunkt auf ‚Ökologisierung & Digitalisierung‘ gelegt werden. „Die einschneidenden Folgen der Pandemie verlangen uns einiges ab. Der Weg raus aus der Krise muss gleichzeitig unser Weg zurück an die Spitze sein. Mit Investitionen in Ökologisierung und Digitalisierung kurbeln wir nicht nur die Konjunktur an, sondern investieren auch in zukunftsweisende Themenfelder“, begrüßt die VP-Landtagsabgeordnete und Telfer Vizebürgermeisterin Cornelia Hagele die bundesweite Initiative. 

Das Comback-Team, rund um die MinisterInnen Blümel, Gewessler und Kocher, hat bereits mit der Ausarbeitung begonnen. Für Hagele brauche es nun auch einen Schulterschluss zwischen Bund und Ländern: „In Tirol stehen wir für einen nachhaltigen Wiederaufbau bereit. Die Landesregierung und der Landtag haben bereits umfassende Maßnahmen und Konjunkturpakete beschlossen. Jetzt heißt es weitere Schwerpunkte für die Zukunft zu setzen.“ Sie regt an, dass Tirol eine führende Rolle beim nachhaltigen Wiederaufbau einnehmen sollte. 

Für das Comeback will die Abgeordnete die 17 Nachhaltigkeitszielen ‚SDGs‘ heranziehen. „Nachhaltigkeit ist kein grün-ideologisches Konzept, sondern bedeutet Zukunftsfitness, Wirtschaftlichkeit und Verlässlichkeit. Das sind Werte, die zutiefst bürgerlich und unternehmerisch geprägt sind. Die beste Bildung für unsere Kinder, lebenslanges Lernen, bezahlbare und zeitgemäße Energieträger, widerstandsfähige Infrastruktur oder nachhaltiges Wirtschaftswachstum – das alles sind erstrebenswerte Ansätze. Unsere politische Agenda muss sich deshalb stark an den SDGs orientieren“, so die Vizebürgermeisterin von Telfs. Sie will die nächsten Wochen nützen, um einerseits die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in Tirol in den Vordergrund zu rücken und sich andererseits aktiv am Comebackplan zu beteiligen. 

„Es braucht Investitionen in klimafreundliche Technologien und den öffentlichen Verkehr, einen Fokus auf den Breitbandausbau und digitaler Services, sowie eine Ökologisierung des Steuersystems mit einem Steuerungseffekt aber ohne neuen Belastungen. Dafür gibt es große Unterstützung aus Tirol“, so Cornelia Hagele abschließend. 

Keine Nachrichten verfügbar.