Empfehlungen der Expertenkommission umgesetzt

Krisenmanagement wurde neu aufgestellt, Gesundheitsdirektion installiert.

„Tirol hat als erste Region Europas eine umfassende Prüfung des Krisenmanagements in die Wege geleitet. Die Rohrer-Kommission hat im Herbst letzten Jahres einen umfassenden Bericht vorgelegt, der detailliert Auskunft gibt, was gut gelaufen ist und wo es Verbesserungsbedarf gibt. Landeshauptmann Günther Platter hat zugesichert, dass die Empfehlungen der Kommission, wie das Krisenmanagement des Landes verbessert werden kann, vollständig umgesetzt werden. Ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie und fünf Monate nach Vorlage des Expertenberichts sind zentrale Punkte daraus bereits abgearbeitet, wie etwa die Installierung eines neuen Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement oder die Einführung einer Gesundheitsdirektion. Auch im Bereich der inneren Organisation werden die Empfehlungen Schritt für Schritt umgesetzt. Der heute vorgelegte Umsetzungsbericht zeigt deutlich auf, dass immer wieder erhobene Vorwürfe, dass Tirol die Empfehlungen der Expertenkommission nicht ernst nehmen würde, völlig ins Leere gehen“, findet VP-Klubobmann Jakob Wolf klare Worte. 

Generell verwehrt er sich dagegen, dass Ischgl auch von der Tiroler Opposition ständig an den Pranger gestellt werde. „Manchen scheint es fast eine Freude zu machen, immer wieder auf Ischgl und das Paznauntal drauf zu hauen. Das ist letztklassig und gegenüber dieser Region hochgradig unfair. Wie in allen Ländern der Welt, sind zu Beginn der Pandemie auch bei uns Fehler passiert. Aber wir haben daraus gelernt und setzen die Erfahrungen von damals heute ein, um in der Pandemiebekämpfung noch besser zu werden. Die Empfehlungen des Rohrer-Berichts leisten dafür einen wertvollen Beitrag. Die ersten Erfolge dieser Veränderungen belegen die niedrigen Inzidenzzahlen in Tirol und die erfolgreiche Bekämpfung der Südafrika-Mutation. Bereits im April-Landtag soll es den nächsten Umsetzungsbericht geben“, sagt Wolf. „Die letzten Wochen haben einmal mehr gezeigt: Von zusätzlichen Impfstoffen im Kampf gegen die Südafrikamutation in Schwaz bis hin zu den deutlichen Worten wegen der ungerechtfertigten deutschen Grenzsperre – Tirol kann sich auf Landeshauptmann Günther Platter verlassen“, so der VP-Klubobmann abschließend. 

Keine Nachrichten verfügbar.