Premiere für neues Landtagspräsidium

Wir setzen ein Zeichen für junge Politik!

Jüngste erste Landtagsvizepräsidentin führte erstmals Vorsitz. Österreichweit gibt es erstes rein weibliches Landtagspräsidium. VP-Kircher will Fokus auf junge Politik legen. 

Im Rahmen der Landtagssitzung wartete auf die frisch gewählte erste Landtagsvizepräsidentin eine Premiere: Die 27-jährige Sophia Kircher hat erstmals den Vorsitz im Tiroler Landtags geführt. „Es freut mich, dass mir der Tiroler Landtag vergangene Woche das Vertrauen ausgesprochen hat und ich heute erstmals eine Sitzung leiten durfte. Die Aufgabe als erste Vizepräsidentin ist eine ehrenvolle Aufgabe, die ich gerne angenommen habe“, freut sich die Landtagsabgeordnete und JVP-Landesobfrau Sophia Kircher über ihre neue Funktion. Die Götznerin ist die jüngste erste Landtagsvizepräsidentin in der Geschichte des Tiroler Landtages und in ganz Österreich. 

Nach dem Wechsel von Anton Mattle in die Tiroler Landesregierung wurde die Nachbesetzung notwendig. Durch ihre Wahl ist das Landtagspräsidium nun rein mit Frauen besetzt. „Die Zusammenarbeit mit Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und Vizepräsidentin Stephanie Jicha ist eine sehr gute. Ich sehe zuversichtlich in die Zukunft und will mein Amt überparteilich und konstruktiv ausüben“, so Kircher, die den Fokus auch auf junge Politik lenken will. „Die Chance, die sich mir bietet, muss auch für mehr Junge möglich sein: Nämlich mitzugestalten und mitzuwirken. Ich bin mir der Vorbildfunktion als Vizepräsidentin bewusst und möchte mehr Junge für Politik und den Tiroler Landtag begeistern“, so Sophia Kircher abschließend.

Keine Nachrichten verfügbar.