Klubobmann

Mag. Jakob Wolf

Antoniusweg 6
6441 Umhausen
T: +43 5255 5230
F: +43 5255 58006
Email an Jakob Wolf

Beispielbild

Beruflicher Werdegang:

Jakob Wolf war von 1991 bis 1994 Presse- und Marketingchef der Tiroler Volkspartei und von 1994 bis 2000 Pressesprecher unter Landeshauptmann Wendelin Weingartner. Von 2000 bis 2001 war er als Jurist im Landesdienst tätig und übernahm anschließend die Funktion des Marketingchefs der Tiroler Landesregierung, welche er bis 2003 ausübte.

Politische Laufbahn:

In seiner Heimatgemeinde Umhausen wurde Jakob Wolf im Jahr 1998 zum Bürgermeister gewählt, seit 2002 übt er die Funktion des Bezirksparteiobmannes aus. 2003 zog Jakob Wolf als Abgeordneter der Tiroler Volkspartei in den Tiroler Landtag ein und bekleidete die Funktion des Klubobmann-Stellvertreters. Im Jahr 2013 wurde er einstimmig zum Klubobmann der Tiroler Volkspartei gewählt. 

Klubobmann:

Als Klubobmann ist Jakob Wolf Schlüsselstelle und Drehpunkt zwischen der parlamentarischen Arbeit und der Regierungszusammenarbeit und damit wichtiger Ansprechpartner und Garant für die Geschlossenheit im Klub. Der Klubobmann ist im Besonderen dafür verantwortlich, dass alle politischen Themen gründlich aufbereitet und dadurch einem breiten Diskussionsprozess zugeführt werden können. Dies umfasst einerseits die Abstimmung innerhalb der Bünde, andererseits die Gespräche mit dem Koalitionspartner und den anderen im Tiroler Landtag vertretenen Parteien, aber auch die Kontaktpflege mit allen Bundesländern.

Zentrale Punkte in seiner politischen Arbeit sind die Stärkung der Gemeinden, leistbares Wohnen für alle, der Tourismus und die nachhaltige Stärkung der Familien im Land. Weiterhin einen besonderen Stellenwert haben für Wolf die Themenbereiche Arbeit, Soziales und Gesundheit. Neben einer starken Arbeitnehmerpolitik sind ihm vor allem soziale Gerechtigkeit, eine effektive Beschäftigungspolitik, ein starker Seniorenbund und die Unterstützung der Gemeinden beim Ausbau der Kinderbetreuung sowie die Erhaltung der kleinstrukturierten Landwirtschaft ein besonderes Anliegen.  

Jakob Wolf ist einer der erfahrensten Politiker im Tiroler Landtag. In seiner Freizeit ist der Vater zweier Töchter am liebsten als Wanderer in der Tiroler Bergwelt unterwegs.