Bei weltweiter Pandemie dürfen wir nicht nach Schuldigen suchen

Entschädigungsfonds wäre völlig falscher Schritt gewesen.

Das heutige Urteil des OGH, wonach es keinerlei Amtshaftungsansprüche gegen die Republik wegen Corona-Infektionen gibt, zeigt für VP Tirol Klubobmann Jakob Wolf eindeutig: „Bei einer weltweiten Pandemie wäre es völlig falsch, nach einzelnen Schuldigen zu suchen. Ebenfalls wäre es aber völlig falsch gewesen, den von der Liste Fritz geforderten Entschädigungsfonds des Landes Tirol für Corona Opfer einzurichten. Die Liste Fritz wollte, dass wir mit Tiroler Steuergeld ohne jede gerichtliche Entscheidung abzuwarten, tausende Touristen entschädigen. Das hätte das Land Tirol Millionen gekostet und wäre angesichts des heutigen Urteiles überhaupt nicht zu rechtfertigen.

Der VP Klubobmann betont: „Es hat kein Handbuch für den Umgang mit der Pandemie gegeben. Dennoch haben die Tiroler Behörden das Menschenmöglichste getan, um die Pandemie zu bewältigen. Tirol gehört zu den Vorreitern bei der Corona-Aufarbeitung: Eine Expertenkommission, unabhängige Gerichte und der Landesrechnungshof haben Fazit gezogen und gezeigt, dass die Angriffe auf Tirol unberechtigt und überschießend waren.

Keine Nachrichten verfügbar.