Frauen- und Männerpower aus der Wirtschaft

VP - Bereichssprecherfunktionen werden neu aufgeteilt.

Im Landtagsklub der Tiroler Volkspartei wurden nach dem Aufrücken von Anton Mattle in die Tiroler Landesregierung und der erfolgreichen Regierungsumbildung auch die Bereichssprecherfunktionen neu aufgeteilt.

Ihr Know-How wird die ehemalige Wirtschaftslandesrätin und Obfrau des Tiroler Seniorenbundes Patrizia Zoller-Frischauf nun im Tiroler Landtag einbringen. Sie übernimmt die Funktion der Bereichssprecherin für Industrie, Senioren und Generationen. „Ich freue mich darauf, meine 13-jährige Regierungserfahrung auch in den parlamentarischen Prozess einzubringen. Wir sind ein erfolgreiches Exportland. Die Tiroler Industrie ist Garant für den Wohlstand in unserem Land. Damit das so bleibt braucht es die richtigen Rahmenbedingungen. Es ist mir auch ein besonderes Anliegen, mich für die Interessen der älteren Generation und das gute Zusammenleben zwischen den Generationen einzusetzen. Die Senioren, die durch ihren Fleiß und ihre Kompetenz dieses Land so erfolgreich und lebenswert gemacht haben, sollen gehört und gesehen werden. Sie sind reger denn je und wollen aktiv am Leben teilnehmen und mitgestalten. In unseren Familien sind Oma und Opa eine tragende Säule. Egal ob beim Thema Pflege oder bei der schleichenden Abschaffung des Bargeldes – ich werde mich bei wichtigen Themen im Sinne der älteren Generation zu Wort melden. Das Verständnis füreinander und zwischen den Generationen ist zu unterstützen. Vor uns liegen aufgrund der Pandemie große gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen. Diesen müssen wir uns auch im Tiroler Landtag stellen“, so Zoller-Frischauf zu ihrer neuen Aufgabe.

Die Landtagsabgeordnete und Vizebürgermeisterin von Telfs, Cornelia Hagele, wurde bereits zur neuen ARGE-Wirtschaftsbund-Obfrau gewählt und wird neben Wissenschaft, Forschung und SDGs künftig auch für Energie und Bildung zuständig sein. „Ich freue mich über die neue Aufgabe und die spannenden Themen, die im Bereich Energie und Bildung auf uns warten - beides sind Zukunftsfelder und wesentliche Bestandteile der UN-Nachhaltigkeitsziele SDGs. Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Steckenpferd Tirols. Wir streben bis 2050 Energieautonomie an und wollen unabhängig von fossilen Energieträgern sein. Das Ziel ist klar: Der gesamte Energiebedarf soll klimaschonend aus heimischen, erneuerbaren Ressourcen gedeckt werden. Dazu werden wir einen Energiemix aus den Ressourcen Wasser, Sonne, Holz und Umweltwärme brauchen. Mit der Unterstützung neuer Technologien und entsprechenden Initiativen im Bereich des Energiesparens werden wir diese nachhaltige Entwicklung im Tiroler Landtag vorantreiben. Der Bildungsbereich ist nicht weniger breit aufgestellt. Von der Kinderbetreuung bis zur Hochschule wollen wir die beste Ausbildung für unsere Kinder und Jugendlichen. Auch hier werde ich mich im Landtag aktiv einbringen“, erklärt die neue Energie- und Bildungssprecherin.

In der heutigen Sitzung des Landtagsausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Technologie wurde eine weitere Änderung bestätigt: LA Mario Gerber wurde als Nachfolger von Anton Mattle zum Obmann gewählt. Die Tiroler Volkspartei gratuliert recht herzlich zur neuen Funktion.

Keine Nachrichten verfügbar.