Hagele erste SDG-Sprecherin der Tiroler Volkspartei

22. April - „Tag der Erde“

VP-Landtagsabgeordnete will SDGs in den wirtschaftlichen Wiederaufbau einbringen.

Am 22. April 1970 wurde erstmals der ‚Tag der Erde‘ gefeiert, heute wird dieser in über 175 Ländern begangen. Ziel ist es, die Wertschätzung für die Umwelt zu stärken und auch das Konsumverhalten zu überdenken. Diesen Bewusstheitstag nimmt die Landtagsabgeordnete und Vizebürgermeisterin von Telfs, Cornelia Hagele, zum Anlass, um auf die Sustainable Developement Goals (den nachhaltigen Entwicklungszielen) der UNO hinzuweisen: „Der ‚Earth Day‘ erinnert uns daran, dass wir sorgsam mit unserem Planeten umgehen müssen. In allem was wir tun, müssen wir auch an unsere künftigen Generationen denken. Das Schlagwort Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle. Mit den 17 SDGs, den Nachhaltigkeitszielen der UNO, wurde dafür ein tolles Instrument geschaffen.“ 

Die Abgeordnete will sich künftig vermehrt für mehr Akzeptanz und die Umsetzung dieser Ziele einsetzen. „Es ist mein Ziel, dass wir die SDGs auch in unsere Arbeit im Tiroler Landtag aktiv miteinbeziehen und Nachhaltigkeit als Grundlage des wirtschaftlichen Wiederaufbaus dient. Wir müssen die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben nach der Pandemie wieder hochfahren, können im gleichen Atemzug aber Fehlentwicklungen entgegenwirken und das ‚Comeback‘ als Chance für gewisse Veränderungen und Kurskorrekturen sehen“, so Hagele, die diese Agenda aber nicht rein auf Umweltschutz reduziert wissen will. 

„Der Begriff ‚Nachhaltigkeit‘ wurde nicht exklusiv von Umweltverbänden gepachtet, sondern beschreibt tief bürgerliche und unternehmerische Werte. Denn neben dem achtsamen Umgang mit der Umwelt geht es auch um die beste Bildung für unsere Kinder, leistbare und zeitgemäße Energieträger, die Unterstützung von Schwächeren, Wirtschaftswachstum, regionalen Konsum und nahhaltige Produktion sowie Investitionen in Infrastruktur und Gesundheit. Die SDGs sind integrative Ziele, weshalb ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Tiroler Landtag an der Umsetzung arbeiten will“, so die neue SDG-Sprecherin im Landtagsklub der Tiroler Volkspartei abschließend.

Keine Nachrichten verfügbar.