Klimaschutz ist schwarzes Kernthema

Landtagsklub der Tiroler Volkspartei legt Prioritäten für Herbstarbeit fest.

Transit und Wohnen als brennendste Themen, Klimaschutz & Nachhaltigkeit als Schwerpunkte.

In einer zweitätigen Klausur in Kufstein hat sich der Landtagsklub der Tiroler Volkspartei auf die politische Herbstarbeit vorbereitet. Neben Berichten der Klubobmänner in Land und Bund, Jakob Wolf und August Wöginger, der Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und der VP-Regierungsmannschaft stand auch ein Plädoyer von LH Günther Platter zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf dem Programm. „Der Klimawandel ist mitten in unserer Gesellschaft angekommen. Die Naturereignisse der vergangenen Monate halten uns einmal mehr den Handlungsbedarf vor Augen. Unsere Antworten sind eindeutig und klar: Wir setzen auf erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Innovation und Regionalität“, streicht der Landeshauptmann hervor. Die Volkspartei stehe seit jeher für den sorgsamen Umgang mit dem Lebens- und Naturraum. Der Schutz des Klimas und der Umwelt werde zukünftig aber noch wichtiger für die Volkspartei werden, kündigt Platter an. „Das Klima kennt keine Parteifarbe, sondern nur entschlossenes Handeln und konkrete Lösungen, Ideen und Innovation. Als Volkspartei wollen wir im Kampf gegen den Klimawandel künftig Tempo machen und den Takt vorgeben“, so LH Platter, der einräumt, dass dem Thema in der Vergangenheit nicht immer ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Im Rahmen des Zukunftsdialoges der Tiroler Volkspartei „Forum 2030: Aufbruch Tirol“ wird der Klima- und Umweltschutz einen besonderen Stellenwert einnehmen. „Klimaschutz ist ein schwarzes Kernthema“, schwört der Landeshauptmann den VP-Landtagsklub ein.

In der zweitätigen Klausurtagung diskutierten Regierungsmitglieder, Landtagsabgeordnete, Bundesräte und Nationalratsabgeordnete auch über aktuelle Themen, allen voran die Pandemiebekämpfung. „Wir nützen den September, um uns intensiv auf den Oktoberlandtag und die Herbstarbeit vorzubereiten. Neben dem wichtigen Thema Klimaschutz, standen zahlreiche andere Themen wie Finanzen, Wirtschaftsstandort, Arbeitskräftemangel, Schulstart, Digitalisierung, Wolf, Pflege, illegale Migration und selbstverständlich auch Transit und Wohnen auf unserer Agenda“, informiert Klubobmann Jakob Wolf. LH Günther Platter, die VP-Regierungsmitglieder und Abgeordnete waren den Sommer über im ganzen Land unterwegs. „Wir haben das Ohr bei den Tirolerinnen und Tirolern“, ist sich Wolf sicher und benennt Transit und Wohnen als die zwei brennendsten Themen innerhalb der Bevölkerung. „Wir arbeiten Tag für Tag an konkreten Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Die harte Tiroler Transithaltung wird mit uns nicht aufgeweicht und den Spekulationen am Wohnungsmarkt haben wir den Kampf angesagt“, so der Klubobmann abschließend.

Keine Nachrichten verfügbar.