Kostenlose Lernbegleitung

VP-Bildungssprecherin begrüßt Schulterschluss bei der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern.

Land, AK und BFI stellen 1,87 Millionen Euro zur Verfügung!

In der heutigen Regierungssitzung wurde auf Antrag von LH Günther Platter und Bildungslandesrätin Beate Palfrader die Unterstützung des bewährten Projekts „Lernbegleitung“ beschlossen. Die Initiative wurde federführend von der Arbeiterkammer Tirol mit Präsident Erwin Zangerl und dem Berufsförderungsinstitut (BFI) vorangetrieben. „Schon im vergangenen Jahr war die Lernbegleitung ein voller Erfolg. Zwischen März und September 2021 fanden über 670 Kurse mit rund 14.600 Unterrichtseinheiten statt. Damit konnte über 3.300 Schülerinnen und Schülern geholfen werden“, begrüßt VP-Bildungssprecherin und Landtagsabgeordnete Cornelia Hagele die heutigen Entscheidung, das Projekt zu wiederholen.

Für das heurige Jahr wird das Angebot nochmals auf rund 700 Kurse und bis zu 4.000 Lernplätze ausgebaut. „Dass das Projekt heuer auf das ganze Jahr erstreckt wird, ist in Zeiten der Pandemie ein wichtiger Schritt. In ganz Tirol können in Kleingruppen Lernrückstände aufgrund von Distance-Learning und Co. aufgeholt werden. Mit gezielten Fördermaßnahmen, wie Ferienkursen, Intensivkursen in Vorbereitung auf den Schulstart oder der Sommerschule Plus werden Defizite ausgeglichen. Wir helfen damit den Kindern und Jugendlichen, die besonders unter der herausfordernden Situation gelitten haben“, erklärt die Abgeordnete.

Für die Lernbegleitung nehmen die Projektpartner insgesamt 1,87 Millionen Euro in die Hand – 1,17 Millionen € die Arbeiterkammer Tirol sowie 700.000 € das Land Tirol. „Mein Dank gilt LH Günther Platter, Landesrätin Beate Palfrader und AK-Präsident Erwin Zangerl, die mit dem Schulterschluss für die Schülerinnen und Schüler einstehen, die Eltern entlasten und die Schulen unterstützen“, so Hagele abschließend.

Keine Nachrichten verfügbar.