Landtag bestätigt personelle Neuaufstellung

Erste Regierungssitzung der neu konstituierten Landesregierung bereits erfolgt.

- Landesräte Mag.a Annette Leja und Anton Mattle angelobt
- Sophia Kircher zur ersten Landtagsvizepräsidentin gewählt
- Marina Ulrich neue Landtagsabgeordnete
Die Landesräte für Gesundheit, Pflege und Wissenschaft, Mag.a Annette Leja, und für Wirtschaft, Digitalisierung und Generationen, Anton Mattle, wurden heute durch den Tiroler Landtag gewählt und offiziell angelobt. Danach folgte die erste Regierungssitzung der neu konstituierten Landesregierung. „Es freut mich, dass mit Annette Leja und Toni Mattle zwei Top-Experten unser Team verstärken. Gerade für die wesentlichen Bereiche Gesundheit und Wirtschaft ist eine rasche Bestellung und eine professionelle Übergabe wichtig. Die Regierungsumbildung ist gut über die Bühne gegangen, jetzt heißt es weiterarbeiten und Tirol aus der Krise führen,“ resümiert Landeshauptmann und Landesparteiobmann Günther Platter

Neben den Änderungen in der Tiroler Landesregierung wurde auch ein Platz im Landtagspräsidium nachbesetzt. Als Nachfolgerin von Toni Mattle wurde Sophia Kircher als erste Landtagsvizepräsidentin gewählt. „Die Wahl einer jungen und engagierten Abgeordneten zur ersten Landtagsvizepräsidentin ist ein klares Signal, dass es der Politik gut tut, wenn junge Menschen Verantwortung übernehmen und unser Land mitgestalten. Mit ihrer Wahl haben wir erstmals in Österreich ein rein weibliches Landtagspräsidium aus drei starken und außergewöhnlichen Frauen. Ich darf Sophia Kircher herzlich gratulieren und wünsche ihr für die neue Aufgabe alles Gute“, freut sich LH Platter über das künftige Präsidium. 

Mit der Wahl von Anton Mattle in die Tiroler Landesregierung bekommt der Bezirk Landeck auch eine neue Landtagsabgeordnete. Die 24-jähige Marina Ulrich aus Zams rückt in den Tiroler Landtag nach. 

Keine Nachrichten verfügbar.