Sophia Kircher kandidiert bei der Europawahl

LH Mattle: „Tirol braucht eine starke Vertretung in der EU"

Die Bemühungen der Tiroler Volkspartei mit Landeshauptmann Anton Mattle an der Spitze um einen guten Platz für Tirol auf der EU-Wahlliste der ÖVP haben sich bezahlt gemacht. Mit der 29-jährigen Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher aus Götzens kandidiert eine Tirolerin auf dem aussichtsreichen vierten Platz für die Volkspartei. Sie ist die einzige Tiroler Kandidatin, die eine echte Chance hat ins europäische Parlament einzuziehen. Für Tirols Landeshauptmann Anton Mattle ist der vierte Platz auf der EU-Wahlliste ein Ergebnis der intensiven Gespräche und konsequenten Bemühungen der letzten Wochen: „Vor allem aufgrund des Transitthemas, das nur europäisch gelöst werden kann, ist eine starke Vertretung in Europa für uns ganz entscheidend. Dementsprechend haben wir uns als Tiroler Volkspartei bei der Listenerstellung auch massiv eingebracht. Mit Sophia Kircher haben wir eine junge, ambitionierte und leidenschaftliche Tiroler Kandidatin, die für das Thema Europa brennt und trotz ihrer Jugend als Europasprecherin der Tiroler Volkspartei und Vizepräsidentin der Jugendorganisation der EVP bereits viel Erfahrung sammeln konnte. Ich bin überzeugt, dass sie als Vertreterin der jungen Generation, die mit dem gemeinsamen Europa aufgewachsen ist, für viel frischen Wind sorgen wird“, unterstreicht Tirols Landeshauptmann Anton Mattle.

Ganz besonders bedanken wolle er, Mattle, sich auch bei Tirols Europaabgeordneten Barbara Thaler, die als neue Präsidentin der Tiroler Wirtschafskammer nicht mehr antreten werde: „Barbara Thaler hat in den letzten Jahren auf europäischer Ebene exzellente Arbeit geleistet, sich einen hervorragenden Ruf aufgebaut und in Straßburg und Brüssel engagiert für Tirols Interessen gekämpft. Auf dieser Arbeit können wir nun weiter aufbauen.“

Tirol braucht weiterhin eine starke Stimme in Brüssel

Sophia Kircher hat in den vergangenen Jahren bereits viel internationale Erfahrung sammeln können, und ist absolut fähig dazu, Tirol erfolgreich in Brüssel zu vertreten. Die Herausforderungen werden in den nächsten Jahren sicher nicht weniger werden, aber ich bin überzeugt davon, dass Sophia Kircher mit ihrem bereits jetzt ausgezeichneten Netzwerk, ihrem Einsatz und Know-How eine starke Stimme für Tirol im EP sein wird, deshalb hat sie meine volle Unterstützung“, betont Tirols MEP Barbara Thaler.

Europa als Herzensanliegen
Die Gründung der Europäischen Union war wohl, bei viel berechtigter Kritik, die wichtigste Entscheidung im 20. Jahrhundert. In Tirol profitieren wir eindeutig von den Vorteilen der EU-Mitgliedschaft. Allerdings muss sichergestellt werden, dass die regionalen Bedürfnisse und Gegebenheiten dabei nicht unter die Räder kommen. Wenn mir der Einzug ins Europäische Parlament gelingt, können sich die Tirolerinnen und Tiroler darauf verlassen, dass ich mit hundertprozentigem Einsatz für ihre Interessen kämpfen werde“, verspricht Tirols Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher. Dafür brauche es aber vor allem den Rückenwind aus Tirol und den westlichen Nachbarbundesländern Vorarlberg und Salzburg. Sie werde jedenfalls bis zur Wahl am 9. Juni jeden Tag nutzen, um zukünftig Tirols Stimme in Europa zu sein.

Bilder von Sophia Kircher zur redaktionellen Verwendung unter: https://nextcloud.tiroler-vp.at/index.php/s/sefcDxoFikqgNsr   © Tiroler Volkspartei

Keine Nachrichten verfügbar.